Wir über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbarkau wurde im Jahr 1890 gegründet und steht der Gemeinde Kirchbarkau und deren Nachbargemeinden damit seit mehr als 120 Jahren rund um die Uhr zur Verfügung.

Aktuell besteht die Wehr aus 40 aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Ihre Fähigkeiten und Kräfte ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Technische Unterstützung bieten dabei zwei wasserführende Feuerwehrfahrzeuge, welche mit umfangreicher Beladung zur Bewältigung verschiedenster Szenarien ausgestattet sind.

Unser Aufgabenspektrum besteht dabei neben den klassischen Brandbekämpfungsmaßnahmen aus technischen Hilfeleistungen, Brandschutzmaßnahmen und Bergungsmaßnahmen z. B. bei Verkehrsunfällen oder Rettungseinsätzen - auch auf dem Bothkamper See.

Zudem steht die Feuerwehr aufgrund ihrer Ausrüstung und Ausbildung auch überregional für den Katastrophenschutz zur Verfügung.

Freiwillige Feuerwehr Kirchbarkau

Am Alten Bahnhof 1