Jugendfeuerwehr

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. In der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbarkau wurde dies bereits früh erkannt. Die Gründungsversammlung fand im Jahre 1963 statt. Nachdem bereits in anderen Städten und Gemeinden zahlreiche Jugendfeuerwehren gegründet worden waren, entschloss sich die Kirchbarkauer Wehr, ebenfalls eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen.

Der Jugendwehr gebührt besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung, soll doch aus ihr mal ein großer Teil des dann schon qualifizierten Nachwuchses gedeckt werden. Zwar werden die Kids noch nicht bei Einsätzen mitgenommen, doch werden sie unter engagierter Betreuung auf spielerische Art und mit hohem Lernwillen an die Aufgaben herangeführt.

Doch die zweiwöchentliche Ausbildung ist nicht alles. Es werden eine Reihe von Veranstaltungen, Wettkämpfe und manchmal auch Zeltlager angeboten, die bisher viel Anklag fanden und mit großem Erfolg absolviert wurden. Wir begrüßen immer gern weiteren "Nachwuchs".

Ab welchem Alter kann man der Jugendfeuerwehr beitreten?

Ein Beitritt ist ab Vollendung des 10. Lebensjahres möglich.

Bei Fragen können sie sich gern an unseren Jugendwart Dominic Heider wenden.

Jugendwart

Sandra Schumacher